Autor*innen

Katharina Bendixen | David Blum | Judith Burger | Thomas Engelhardt | Johannes Herwig | Boris Koch | Maja Konrad | Josephine Mark | Gerda Raidt | Christina Röckl | Carsten Steenbergen | Kathleen Weise | Miriam Zedelius

Katharina Bendixen

© Gert Mothes
© Gert Mothes

„Bei meinen Lesungen für Kinder und Jugendliche ist mir der Austausch besonders wichtig: Bewegt mein Text die Zuhörenden? Können sie sich in die Figuren hineinversetzen, hätten sie an deren Stelle vielleicht anders gehandelt? Und was beschäftigt sie darüber hinaus? Immer kehre ich bereichert zurück.“

Kontakt: mail@katharinabendixen.de
WWW: www.katharinabendixen.de
Bücher: Zorro, der Mops – Abenteuer im Bammelwald [ab 6] | Taras Augen [ab 14]

David Blum

© Gert Mothes

„Bei meinen Lesungen für Jugendliche möchte ich Wissen über die Themen meiner Bücher vermitteln und die gemeinsame Zeit gleichzeitig offen und unterhaltsam gestalten.“

Kontakt: kontakt@david-blum.com
WWW: www.david-blum.com
Bücher: Kollektorgang [ab 14]

Judith Burger

© Franziska Frenzel

„Ich schreibe für Kinder. Für Erwachsene ist mir noch nicht eingefallen, was ich ihnen erzählen könnte. Sie wissen ja schon alles. Und für Kinder schreiben, heißt doch: Für alle schreiben, alle waren mal klein.“

Kontakt: text@judith-burger.de
WWW: www.judith-burger.de
Bücher: Roberta verliebt [10–12] | Gertrude grenzenlos [10–12] | Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer [10–12]

Thomas Engelhardt

© Thomas Engelhardt

Kontakt: engelhardt.th@gmx.net
WWW: www.klett-kinderbuch.de/autorinnen-illustratorinnen/details/thomas-engelhardt.html
Bücher: Die Wilden Zwerge – Mara muss mal [ab 4] | Die Wilden Zwerge – Die Hochzeit [ab 4] | Im Gefängnis – ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern [ab 8]

Johannes Herwig

© @opere.in.chiaroscuro
„Ich schreibe für und über Jugendliche, da ich das Erwachsenwerden als die spannendeste Zeit des Lebens empfinde. Wer bin ich und was ist mir wichtig? Diesen und noch vielen anderen Fragen nähern sich meine Bücher.“

Kontakt: johannesherwig@yahoo.de
WWW: www.johannesherwig.de
Bücher: Bis die Sterne zittern | Scherbenhelden | Halber Löwe [jew. ab 14]

Boris Koch

© privat

„Mit meinen Lesungen möchte ich Begeisterung für Bücher und das Lesen wecken. Und so vertraue ich ganz auf die Kraft von Geschichten und trage zunächst ausgewählte Romanpassagen vor, um anschließend Raum für Fragen zu lassen oder frei zu erzählen.“

Kontakt: boriskoch@snafu.de
WWW: www.boriskoch.de
Bücher: Die Mondschatzjäger [ab 8] | Das Kaninchenrennen [ab 10] | Der Drachenflüsterer [ab 12] | Das Camp der Unbegabten [ab 12] | Feuer ohne Zeugen [ab 12] | Das Schiff der verlorenen Kinder [ab 14] | Moorläufer – Im Reich des letzten Drachen [ab 15]

Maja Konrad

© privat

„Gemeinsam mit Kindern Geschichten entdecken, darin eintauchen und darüber reden – ganz einfach: wunderbar.“

Kontakt: info@majakonrad.de
WWW: www.majakonrad.de
Bücher: Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden [ab 8] | Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze [ab 8]

Josephine Mark

© Christiane Gundlach

„Um Kopf und Herz meiner Leserschaft gleichermaßen anzusprechen, behandle ich in meinen Geschichten auch schwere Themen – jedoch stets mit jeder Menge Witz und Empathie. Bei meinen Lesungen ist mir eine lebendige und intensive Vortragsweise besonders wichtig, damit das Publikum tief in die Geschichten eintauchen kann.“

Kontakt: josephine.mark@puvoproductions.com
WWW: www.josephinemark.de
Bücher: Der Bärbeiß [ab 6] | Trip mit Tropf [ab 10] | Murr [ab 14]

Gerda Raidt

© privat

„Ich schreibe und zeichne Kinderbücher, bei mir kommen Bild und Text aus einer Hand. Zu den Lesungen bringe ich meine Bilder mit und erzähle daran entlang, im Austausch mit den Kindern.“

Kontakt: post@gerda-raidt.de
WWW: www.gerda-raidt.de
Bücher: Die Straße. Eine Bilderreise durch 100 Jahre [ab 6] | Müll – alles über die lästigste Sache der Welt [ab 7] | Das ist auch meine Welt! Wie können wir sie besser machen? [ab 7] | Limonade im Kirschbaum [ab 8]

Christina Röckl

© Masixole Ncevu Studio

Kontakt: christina.roeckl@gmx.de
WWW: www.christinaroeckl.com
Bücher: Bus [ab 4]Und dann platzt der Kopf [ab 5] | Kaugummi verklebt den Magen [ab 7] | Ar-Ar und Bobo [ab 12]

Carsten Steenbergen

Tilly Domian Fotografie

„Für einen selbst kann und darf Lesen ein großes, magisches Abenteuer sein. Dafür braucht es nur ein wenig Herz und Phantasie. Eintauchen und erleben, und vielleicht sogar ein bisschen Wissen mitnehmen.“

Kontakt: info@carsten-steenbergen.de
WWW: www.carsten-steenbergen.de
Bücher: Florance Bell und die Melodie der Maschinen [ab 12]

Kathleen Weise

© privat

„Jugendliche wollen ernst genommen werden. Sie müssen spüren, dass jemand auf Augenhöhe mit ihnen spricht. Leseförderung sollte die Jugendlichen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen. Es geht nicht darum, Zocken am Computer zu verteufeln, sondern Lesen als Bereicherung zu vermitteln.“

Kontakt: info@kathleenweise.de
WWW: www.kathleenweise.de
Bücher: Wenn wir nach den Sternen greifen [ab 14] | Der vierte Mond [Oberstufe]

Miriam Zedelius

© Matthias Walter

„Phantasie ist ein großes Geschenk!“

Kontakt: zedelius@posteo.de
WWW: www.miriam-zedelius.de
Bücher: Komm, Trecker fahren! [ab 2] | Fanni, Fuchs und Feuerwehr [ab 2] | Lotte und die Oma-Tage [ab 4] | Lotte und die Freitags-Oma [ab 4]  | Träumst du? [ab 5]